"I COULD NOT SEE THE SUN FOR MORE THAN TWO YEARS" – A LITTLE BOY IN PRISON/SOLITARY TOLD" WISH THAT NO CHILD HAS TO LIVE IN SHADOW! Photo pebbles foto – Bing images

HABEN WIR WIRKLICH KEINE ANDERE LÖSUNG GEFUNDEN? Griechenland schiebt weitere Flüchtlinge in Türkei ab


Griechenland schiebt weitere Flüchtlinge in Türkei ab

8. April 2016

Ein Flüchtlingskind im Lager bei IdomeniEin Flüchtlingskind im Lager bei Idomeni

Die griechischen Behörden hatten am Montag mit der Umsetzung des umstrittenen Paktes zwischen der EU und Ankara begonnen und die ersten 202 Flüchtlinge von den Ägäis-Inseln in die Türkei zurückgeschickt. Im Gegenzug waren die ersten Syrer aus türkischen Flüchtlingslagern von Deutschland und einigen anderen EU-Ländern aufgenommen worden, wie es der Pakt vorsieht. Die EU hofft, dadurch die irreguläre Migration durch die Ägäis zu stoppen.

Menschenrechtsorganisation kritisieren die EU, weil sie alle Neuankömmlinge in die Türkei abschieben will und bis dahin in Lagern auf den Inseln einsperrt. Aus Protest gegen ihre drohende Abschiebung waren 70 pakistanische Flüchtlinge auf Lesbos am Donnerstag in einen Hungerstreik getreten.

Die Grünen-Politikerin und Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth kritisierte den EU-Flüchtlingspakt mit der Türkei scharf. Sie warf der EU eine “Verweigerung von Schutzverantwortung” vor. Es gehe nur noch darum, “Flüchtlinge so schnell wie möglich wieder abzuschieben”, sagte sie am Freitag im ARD-“Morgenmagazin”. Europa drohe, “seine Werte zu verschachern”.

Wer sage, man müsse die Bilder von den Abschiebungen ertragen, der sei “zynisch”, sagte Roth. Die Türkei sei voreilig zu einem sicheren Drittstaat erklärt worden, obwohl sie der UN-Flüchtlingskonvention nicht beigetreten sei, sagte Roth weiter. Wenn Präsident Recep Tayyip Erdogan sage, die Syrer würden in seinem Land geschützt und nicht in ihr Herkunftsland zurückgeschickt, dann “reicht das nicht aus”.

Advertisements

One response

  1. Reblogged this on HumanSinShadow.

    April 8, 2016 at 8:23 am

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s