"I COULD NOT SEE THE SUN FOR MORE THAN TWO YEARS" – A LITTLE BOY IN PRISON/SOLITARY TOLD" WISH THAT NO CHILD HAS TO LIVE IN SHADOW! Photo pebbles foto – Bing images

Lebensretter für Kleinkinder: Arzt in Bangladesch baut Atemmaschine aus Müll: aus Shampoo-Flaschen


Gesundheit Bangladesch: Kinderarzt rettet Leben mit einem Gerät aus Shampoo-Flaschen

28. Februar 2018 10:20 Uhr
Bangladesch

Lebensretter für Kleinkinder: Arzt baut Atemmaschine aus Müll https://www.stern.de/gesundheit/bangladesch–kinderarzt-rettet-leben-mit-einem-geraet-aus-shampoo-flaschen-7871208.html? WATCH VIDEO

Lebensretter für Kleinkinder: Arzt baut Atemmaschine aus Müll

In Entwicklungsländern ist Lungenentzündung die häufigste Todesursachen von Kindern bis zu fünf Jahren. Beatmungsgeräte helfen, kosten aber etwa 15.000 US-Dollar. Ein Kinderarzt aus Bangladesch hat nun ein Gerät entwickelt, das nicht einmal zwei Dollar kostet.

Dr. Chisti aus Bangladesch hat mit einer simplen Erfindung bereits tausende Kinderleben gerettet. Aus Schampooflaschen hat er eine alternative Maschine zur Behandlung von Lungenentzündungen gebaut. Setzt sich sein Gerät durch, könnten bald Millionen Kinder in Entwicklungsländern gerettet werden.
In Entwicklungsländern wie Bangladesch ist Lungenentzündung die häufigste Todesursache bei Kindern unter 5 Jahren.

Ein Arzt kennt die Probleme aus erster Hand und wollte etwas tun.

MOHAMMOD JOBAYER CHISTI Kinderarzt

Um die Sterblichkeit zu verringern, brauchen wir bessere Behandlungen für die Atmungsorgane . Aber so ein mechanisches Beatmungsgerät ist sehr teuer, es kostet etwa 15.000 $. Wenn wir damit arbeiten, brauchen wir hoch ausgebildete Ärzte und gut ausgebildete Krankenschwestern. Dann habe ich diese ausrangierten Shampooflaschen aus Plastik gefunden. Wir dachten, dass diese drei Flaschen für die Herstellung von Blasen verwendet werden könnten.
Die Kinder atmen Sauerstoff aus einem Tank ein und in eine Wasserflasche aus, so werden Blasen erzeugt.
Der Druck der Blasen hält die kleinen Luftsäcke der Lunge offen.
und diese funktionierten gut für drei Patienten.

HIRA GOMEZ Krankenschwester

Zuvor lag die Kindersterblichkeitsrate bei 21%. Nachdem wir die Erfindung nutzten, sank die Rate auf 6 %. Ich glaube, dass, wenn dies im ganzen Land umgesetzt wird, die Kindersterblichkeitsrate um das Dreifache reduzieren werden würde. Es wurden bereits über 1000 Kinder mit diesem Gerät behandelt. Seit 2011 bis heute brauchten wir nicht viele Flaschen. Wir reinigen sie mit Chlorwasser, so können wir sie wiederverwenden. Es sind also weniger als 100 Flaschen, die wir tatsächlich benötigen. Das Gerät kostet nur 1,25 US-Dollar und die Regierungen von Äthiopien, Uganda und Nepal haben bereits ihr Interesse bekundet. Mein Hauptziel ist es, die Versorgung in ländlichen Distriktkrankenhäusern in Bangladesch zu verbessern. Hoffentlich werden wir das in den nächsten Jahren erreichen können. in den nächsten paar Jahren. “

Eine Mutter

“Meinem Kind ging es schnell wieder besser. Ich werde Doktor Chisti ewig dankbar sein. Und diese Methode, die er entdeckt hat, ist herausragend.”

……. https://www.stern.de/gesundheit/bangladesch–kinderarzt-rettet-leben-mit-einem-geraet-aus-shampoo-flaschen-7871208.html

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s